Das denkmalgeschützte Jagdschloss Groß Schönebeck befindet sich im Ortsteil Groß Schönebeck der brandenburgischen Gemeinde Schorfheide im Landkreis Barnim.

Das Bau des Jagdschloss im frühbarocken Stil, ursprünglich von einem Wassergraben umgeben, wurde auf Veranlassung des Großen Kurfürsten ab 1660 anstelle einer zerstörten Burg begonnen und erst unter König Friedrich Wilhelm I. beendet.

Am Rande des damals bereits von den Landesherren hochgeschätzten Jagdreviers der Schorfheide gelegen, diente das Schloss dem Aufenthalt der königlichen Herrschaften und deren Jagdgäste. Aus dieser Zeit stammt im Saal des Obergeschosses eine wertvolle Stuckdecke.

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde das Schloss gotisierend erneuert. Später diente es verschiedenen Einrichtungen der Forstverwaltung. Seit 1991 beherbergt das frühere Jagdschloss das Schorfheide-Museum.

Hier finden Sie uns:

Restaurant Zur neuen Schorfheide
Ernst Thälmann Str. 49
16244 Schorfheide

Kontakt

Rufen Sie einfach an +49 33393 66222 oder nutzen Sie unser Kontaktforumlar.

Öffnungszeiten

MI - FR ab 12 Uhr

SA -SO ab 12 Uhr

MO & DI Ruhetag

 


Anrufen

E-Mail

Anfahrt